Die Bedeutung des Naturerlebens als fördernder Faktor für Resilienz gewinnt zunehmend auch im wissenschaftlichen Kontext an Bedeutung. Diese hat nicht nur eine stressreduzierende Wirkung, sondern kann auch tiefgreifende Reflexionen anregen. Erfahrungen in der Natur können die Problemlösungskompetenz stärken und sind somit bei heutigen Führungskräften von hoher Bedeutung: Sie sind einer Vielzahl arbeitsbedingter Belastungen ausgesetzt, die eine hohe Reflexionsfähigkeit erfordern.
Die Bedeutung des Naturerlebens als fördernder Faktor für Resilienz gewinnt zunehmend auch im wissenschaftlichen Kontext an Bedeutung. Die Resilienz hat nicht nur eine stressreduzierende Wirkung, sondern kann auch tiefgreifende Reflexionen anregen. Erfahrungen in der Natur können die Problemlösungskompetenz stärken und sind somit bei heutigen Führungskräften von hoher Bedeutung: Sie sind einer Vielzahl arbeitsbedingter Belastungen ausgesetzt, die eine hohe Reflexionsfähigkeit erfordern.
Für Führungskräfte ist es entscheidend, ihre beruflichen Herausforderungen schnell und angemessen zu bewältigen. Dabei spielen persönliche Denk- und Handlungsmuster eine wesentliche Rolle. Coaching kann hierfür ein geeignetes Mittel sein, um diese Muster zu erkennen, zu hinterfragen und gegebenenfalls zu verändern. Durch Coaching können Führungskräfte sowohl in Kontakt mit ihren leitenden Denk- und Handlungsmustern treten als auch individuelle Lösungen finden und diese in ihren Führungsalltag integrieren.
Maximilian Basener untersucht in seiner Publikation Coaching im Natursetting. Ein interaktionales Modell zur Veränderung der Denk- und Handlungsmuster von Führungskräften den Einfluss der Natur im Rahmen von Führungskräfte-Coachings auf die Denk und Handlungsmuster von Führungskräften. Zu diesem Zweck wird das „Natur-Coaching-Interaktionsmodell für Führungskräfte“ entwickelt. Dieses Modell bietet praktische Anwendungsmöglichkeiten für naturbasierte Interventionen, die sich auch mit tieferliegenden Denk- und Handlungsmustern befassen.
17.07.2023
Basener, Maximilian (2023): Coaching im Natursetting. Ein interaktionales Modell zur Veränderung der Denk- und Handlungsmuster von Führungskräften. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH; Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41753-6